Sonntag, 1. Dezember 2013

Die Hosentasche fürs Rennrad

Was für Berlin der Grunewald ist für mich in Holland das Westland - und seine angrenzenden Bereiche. Im Bereich zwischen Den Haag - Hoek van Holland - Maassluis - Vlaardingen - De Lier habe ich meine Hausrunden gefunden. Mittlerweile komme ich trotz des Gewirrs an Radwegen ganz gut ohne GPS Gerät aus - bis ich die Gegend wie meine Hosentasche kenne, muss ich aber noch ein bisschen fahren. Sogar richtige Speedstrecken sind dabei: z.B. 60km mit kaum Ampeln und langen perfekt asphaltierten Geraden. Und das Beste dabei - die landschaftliche Vielfalt kann sich wirklich sehen lassen: längere Strand- und Dünenabschnitte an der Nordsee, Industriekultur am Nieuwe Waterweg mit ständigem Blick auf den Ölhafen von Rotterdam, hell beleuchtete Gewächshäuser bis zum Horizont, Polderseen und -kanäle und die waldreichen Parks in den Den Haager Außenbezirken. Sogar ein Pendant zum Teufelsberg kann man hier finden, oder zum Willi, ganz wie man will: Der Berg am Keringhuis, den beiden riesigen Flutschutztoren, wird von vielen Rennradlern gleich mehrfach unter die Räder genommen. Eher ein Hügel denn ein Berg und auch sowohl kürzer als auch flacher als Teufelsberg oder Willi, aber besser als nix, und v.a. bei Gegenwind richtig anstrengend.

Unten ein paar optische Eindrücke aus der Gegend, in der ich mich mittlerweile mit dem Rennrad pudelwohl fühle.

 
Radweg in den Dünen hinter Kijkduin: perfekt beschildert und eine Radkarte an jedem Knotenpunkt. So kann man sich nur schwer verfahren.


Scheveningen im Hintergrund, Kijkduin gerade verlassen, weiter gehts oben auf der Düne nach Hoek van Holland.

Blick Richtung Hoek van Holland und Hafen von Rotterdam.
Fährhafen in Hoek: ein schmaler Streifen zwischen Nieuwe Waterweg und Bahnlinie mit vielen LKW und zwei großen Pötten.
Alpe d'Huez von Zuid-Holland, auf gehts...

... und von oben hat man eine prächtige Aussicht auf den Hafen von Rotterdam.
 
Man fühlt sich wie wenn man aufs offene Meer fährt: am Nieuwe Waterweg Blick Richtung Hoek van Holland. Rechts im Bild sieht man eins der großen Wasserschutzeinrichtungen.
Gewächshäuser bis zum Horizont, hier mit Gerberas in orange.


Parkroute um Den Haag, hier in Ockenburgh - eine der wenigen Möglichkeiten mal durch sowas wie Wald zu fahren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen